Wir sind offizielle Miniphänomenta-Schule

Am 21.11.2017 wurden wir offiziell als Miniphänomenta-Schule ausgezeichnet. Zu diesem Anlass fand in unserer Schule am 21.11.2017 eine feierliche Preisverleihung mit vielen Ehrengästen statt.

Zur Eröffnung unserer Auszeichnungsfeier trugen die Schüler einen Rap vor, in dem sie die Entstehungsgeschichte unserer Ausstellung von den ersten Fortbildungen bis zur offiziellen Preisverleihung vortrugen.

Frau Greppmair und Frau Braun-Lazarus vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. begrüßten anschließend die zahlreich erscheinen Ehrengäste. Danach sprach der Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt, Dr. Christian Lösel sein Grußwort.

In der folgenden Gesprächsrunde kamen Herr Marc Hilgenfeld (Geschäftsführer bayme vbm), Herr Andreas Ortner (Miniphänomenta Jury-Mitglied), Herr Dr. Reinhard Kammermayer (SCHULEWIRTSCHAFT SeniorConsultant) und Herr Edmund Rieger (Schulamtsdirektor Ingolstadt) zu Wort.

Alle stellten den enormen Wert von naturwissenschaftlicher Bildung in der Grundschule heraus. Sie lobten dabei die Arbeit unserer Schule im Rahmen der Miniphänomenta. Ebenso wurde mehrfach betont, wie wichtig bei einem derartigen Projekt die intensive Zusammenarbeit von allen Beteiligten – Schule, Eltern und Förderern – für eine gelungene Umsetzung ist.

Im Anschluss stellten Frau Greppmair und Frau Amberger die Geschichte der Miniphänomenta an unserer Schule vor. Frau Weber und Frau Schachtner schilderten als Vertreterinnen des Fördervereins den Nachbau der Stationen.

Herr Pfeifer präsentierte gemeinsam mit den Kindern der AG Natur und Technik das Konzept zur Einbindung unserer Stationen in den Schulalltag. Ebenso erklärten die Schüler die Planungen für eine zukünftige Station zur Forscher-Frage"Was ist magnetisch?"

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die offizielle Verleihung des Titels Miniphänomenta-Schule. Dabei wurde feierlich die Urkunde und die offizielle Plakette überreicht. Außerdem erhielt die Schule einen Geldpreis.

Zum Abschluss sangen die Kinder die neue Strophe des Schulsongs und Frau Greppmair lud unsere Gäste zum Sektempfang und kalten Buffet.

Nun ist unsere Grundschule Mailing eine von nur 10 offiziellen Miniphänomenta-Schulen in ganz Bayern! Darauf sind wir besonders stolz!

Unser Dank gilt dabei allen Beteiligten und Förderern. In dem Projekt Miniphänomenta-Schule zeigt sich die gute Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern und allen Unterstützern. Wir sind sicher, dass unsere Miniphänomenta auch in Zukunft wächst und unseren Kindern einen tollen Zugang zu naturwissenschaftlichen Phänomenen bieten wird.

Weitere Stationen sind schon in Planung…