Projekte der Grundschule Mailing

Das Schulfruchtprogramm

Nach langer Coronapause gibt es seit diesem Schuljahr wieder das Schulfruchtprogramm.

Alle Schülerinnen und Schüler bekommen am Donnerstag frisches Obst und Gemüse.

Ins Leben gerufen wurde das Programm im März 2011. Dieses Schulfruchtprogramm ist eine Initiative der bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Gemeinschaft.

Das Schulfruchtprogramm in Bayern soll die Wertschätzung von Obst und Gemüse bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen.

Die Grundschule Mailing bezieht ihr Obst und Gemüse von dem "Frischelieferant Pehl" aus Ingolstadt. Es wird in Kisten geliefert, von Eltern gewaschen und geschnitten und in die Klassen gebracht.

Vielen Dank an die Eltern, die sich immer wieder donnerstags zum Obstschneiden an unserer Schule einfinden. Freiwillige Helfer sind jederzeit gesucht. Falls Sie gerne mithelfen wollen, wenden Sie sich an den Klassenleiter.