Der Förderverein stellt sich vor

Warum ein Förderverein für eine Schule

- der Staat ist doch zuständig?-

Schon viele Schulen und Kindergärten haben einen eigenen Förderverein der sie unterstützt. Warum unserer Grundschule nicht? Das sollte sich ändern.

Am 24.06.2014 trafen sich 10 Vertreter aus Eltern und Lehrern zur Gründungsversammlung. Wir beschlossen unserer Satzung  und wählten den Vorstand.

Viele Vorarbeiten waren zu leisten und nun freuen wir uns, dass wir bereit für den Startschuss sind. Das heißt:  Ab sofort können Sie bei uns Mitglied werden.

Auszüge aus unserer Satzung:

Wir wollen fördern:

• eine gute und zeitgemäße Ausstattung an Lehrmitteln und EDV
  • Spiel- und Sportgeräte für Pause und Schulsport,
  • zusätzliche Anschaffung von Musikinstrumenten
  • kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte und Theateraufführungen
  • Bereitstellung von Mitteln und Preise für Schulwettbewerbe
  • wissenschaftliche Infoabende für Eltern mit Referenten  rund um das Thema Kinderpsychologie
  • Unterstützung sozialer Projekte
  • sowie die Unterstützung von einkommensschwächeren Familien.

Die Gestaltung der Schule in diesem Sinne kostet Geld, welches die Stadt in immer geringerem Umfang zur Verfügung stellt.

Es mangelt der Schule nicht an Ideen, sondern an der finanziellen Möglichkeit tolle Ideen umzusetzen.

Deshalb unterstützt der Förderverein das schulische Leben. Wir bitten auch Sie, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zu der Unterstützung der Schule beizutragen.

Hier finden Sie unsere Vereinssatzung zum Download.

Für die Inhalte der Seiten "Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Ingolstadt Mailing e.V." ist der Förderverein verantwortlich.