Unser Schulprofil

"Setze Deine Segel"

In unserer Schule sind alle wie auf einem Schiff GEMEINSAM auf dem Weg.

Dabei ist es uns besonders wichtig unsere Schüler in ihrer Individualität abzuholen, mitzunehmen und sicher an ihr Ziel zu bringen.

Um auf dieser spannenden Reise auch den richtigen Vortrieb zu bekommen, setzt bei uns jeder- egal ob Schüler, Lehrer oder Eltern - seine persönlichen Segel mit seinen individuellen Stärken und Schwächen.

JEDER ist dabei ein wichtiger Teil unserer Schulgemeinschaft.

Die Masten an unserem Schulschiff decken die wichtigsten Inhalte und Kompetenzen aus verschiedenen Bereichen ab:

1. Mast "Ganzheitliche Bildung"

• Aktivitäten,   wie Schulfeste und Feiern
  • Bewegung,   in Sport und Freizeit
  • Kreativität    in Musik, Kunst und Theater

2. Mast "Gemeinschaft"

• Schulfamilie   mit Schülern, Lehrern und Eltern
  • Ich                 mit Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
  • Du                 mit Sozialkompetenz und Kooperation
  • Wir                im Miteinander

3. Mast "Kompetenzerwerb"

• Kleine Forscher                 mit der Miniphänomenta und Forschertagen
  • Lesen und Verstehen       durch Lesekompetenzen
  • Modernes Lernen             mit modernen Medien und Methoden

Besonders wichtig ist uns als Schule, dass wir auf der gemeinsamen Reise durch die Schulzeit

• den Bildungsauftrag umfassend und engagiert erfüllen
  • jedes Kind in seiner individuellen Persönlichkeit akzeptieren und fördern
  • unsere Kinder von ihrer Selbstwirksamkeit überzeugen und ihnen eine lernoffene Grundhaltung vermitteln
  • sozial- oder leistungsschwächere Schüler integrieren
  • vielfältige musische Impulse setzen

Die Grundschule Mailing ist eine offizielle

Im Jahr 2015 hatten wir die Ausstellung der Miniphänomenta an unserer Schule.

Eine Woche lang konnten die Schüler an insgesamt 35 Stationen in unserer Turnhalle experientieren und entdecken.

Seit 2016 sind bisher 17 eigene Stationen entstanden, die für unsere Schüler im Schulhaus zum Forschen zur Verfügung stehen.

Im Frühsommer 2017 haben wir uns offiziell um den Titel einer "Miniphänomenta-Schule" beworben.

Besonders stolz sind wir, dass wir im Herbst 2017 in einer feierlichen Preisverleihung offiziell den Titel "Miniphänomenta-Schule" bekamen!

Wir sind offiziell "Sport-Grundschule" Mailing

Am 11. Oktober 2018 wurde unsere Grundschule Mailing als eine von 70 bayerischen Schulen mit dem Prädikat "Profil Sport-Grundschule" ausgezeichnet.

Neben uns gibt es im Umkreis von 40 km nur noch die Grundschule Ringsee, die ebenfalls diese Auszeichnung erhalten hat!

In einem Festakt im Münchner Kultusministerium übergab Staatsminister Bernd Sibler der Schulleitung die begehrte Plakette und die Auszeichnungsurkunde.

Den ausführlichen Bericht gibt es hier: Sport-Grundschule Mailing.